Denksport
Einen Texter zu engagieren, passiert den Besten. Schließlich gehen Sie auch zum Zahnarzt oder Frisör. Beides Kopfarbeiter so wie ich.
Obwohl…eigentlich könnten Sie sich den Zahn auch selbst ziehen. Bindfaden drum, Klinke dran und Tür zu! Und die Schere in der Schublade spart den Frisör. Ist mal was anderes. So oder so ähnlich ist es auch mit dem Texten: Sie müssen nur Ihr Textverarbeitungsprogramm öffnen können und schon kann es losgehen.
Ganz im Gegenteil: Texten ist Denksport. Wir Texter denken uns in Produktwelten, in die Köpfe Ihrer Zielgruppe, statistisch, neurowissenschaftlich, typologisch, empathisch. Wir saugen Fakten auf, fangen Stimmungen ein und verarbeiten dies alles zu etwas Bleibendem. Wir machen Marken, Produkte und Dienstleistungen spruchreif.
Zu unseren Disziplinen zählen: Verständlichkeit, Lesbarkeit, Nutzenkommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Dialogmarketing ... Wir haben die Bildwelt im Auge und die Satzmelodie im Ohr.
Ich glaube, dass es einen „Textermuskel“ gibt, so wie es für jedes Talent einen Muskel gibt, der für das MRT unsichtbar ist. Dieser Muskel muss trainiert werden und sollte nur unter Zufuhr von reichlich Sauerstoff zum Einsatz kommen. Sonst kommt nur Marketing Bullshit hinten raus.